hudetz hilft unter:

09281-3633

oder

hilfe@hudetz.de

Veranstaltungen im Seniorenheim Haus Frankenhöhe

__________________________________________________

hudetz hilft und wünscht frohe Ostern

.

Sommerfest im Haus Frankenhöhe

Tierisch gut drauf

August 2022

„Tierisch gut drauf“ im Seniorenheim
Unter diesem Motto war in der ersten Juliwoche allerhand los im Seniorenheim Haus Frankenhöhe in Langenbach. Es gab jeden Tag etwas „tierisch Spannendes“ zu erleben für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses.

  • Am Montag kam Petra Lang mit ihren Ponys der Longhorn Ranch zu Besuch und brachte auch ihre kleinen Helferlein Ida, Annalia und Felix mit. Die Ponys konnten gestreichelt werden, es wurde gestriegelt und die Senioren durften beim Hufe auskratzen zusehen.
  • Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Vögel. Falkner Gerhard besuchte uns und hatte sowohl Greifvögel, als auch ein Frettchen, Hund und jede Menge Equipment für seine Naturshow dabei. Die Bewohner konnten selbst aktiv werden und sogar auch einmal einen der großen Vögel auf dem Arm halten.
  • Etwas ruhiger wurde es am Mittwoch, als Hobbyimkerin Marion Rossner das Seniorenheim besuchte und gemeinsam mit den Senioren Bienenwachskerzen herstellte. Dazu gab es viel Wissenswertes über die Bienenzucht und auch die ein oder andere Anekdote aus dem Tagebuch der Imkerin.
  • Am Donnerstag wurden die Bewohnerinnen und Bewohner beim Tierquiz selbst aktiv und stellten ihr theoretisches Wissen über Affe, Erdmännchen und Co. unter Beweis.
  • Zum krönenden Abschluss der Mottowoche ging es am Freitag in den Hofer Zoo. Gemeinsam mit den Betreuern und den ehrenamtlichen Begleitern erlebten die Senioren die Tiere hautnah, konnten bei der Fütterung durch Zoomitarbeiterin Ulrike Kolb helfen, Fragen stellen und sich alles in aller Ruhe betrachten. Ein gemeinsames Kaffeetrinken im Zoo- Cafè rundete den Tag ab.

Die Mottowoche „Tierisch gut drauf“ bildete auch den Beginn einer Sammelaktion im Seniorenheim Haus Frankenhöhe zugunsten des Tierschutzvereins und des Tierheims SOM in Pfaffengrün. Ab jetzt können für einige Sachspenden wie Futter, Leinen, Decken, Handtücher (auch gebraucht) für Tiere aller Art abgegeben werden und finden somit noch eine wichtige Verwendung. „Wir haben eine solche Aktion schon ein paar Mal gemacht und es ist immer prima angenommen worden. Die Sachen haben wir dann gemeinsam mit den Bewohnern im Tierheim vorbeigebracht, das war für viele ein sehr schönes, aber auch einschneidendes Erlebnis,“ berichtet Suriko Och- Schönrowski, Leitung der sozialen Betreuung im Haus Frankenhöhe. „Jeder, der etwas übrighat, darf es gern bei uns vorbeibringen und in die Spendenbox geben. Wenn jeder ein klein wenig Gutes tut, können wir gemeinsam mit den Senioren den Tieren eine Freude machen. Das ist den Senioren und auch uns eine Herzensangelegenheit,“ so die Ergotherapeutin weiter.

Mach Dein Radio

am Donnerstag, den 19.05.2022

Tablets für unsere Bewohnerinnen und Bewohner

.

Da auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner immer mit der Zeit gehen und stets offen für neues sind, haben wir uns einmal versuchsweise an ein Tablet gewagt. Dank der durch die BKK VBU finanzierte Programmphase im Rahmen des Leitfaden Prävention in stationärer Pflege nach § 5 SGB XI bekamen von Media4Care ein seniorenfreundliches Tablet, eigens zum Gebrauch in Senioreneinrichtungen, zur Probe zugesandt und probieren nun natürlich tatkräftig aus. 6 einfache vorinstallierte Apps, gute Lesbarkeit durch große Texte und klare Symbole sorgen für eine spielerisch leichte Bedienung, ohne technische Vorkenntnisse. Über 700 spannende und Gedächtnisfördernde Spiele, Videos, Musik und altersgerechte Übungen aktivieren Körper und Geist.

Eine neue Möglichkeit der Beschäftigung, vor allem bei Einzelangeboten individuell mit jedem Bewohner in Aktion treten zu können. Dabei gab es schon jede Menge zu lachen und zu entdecken.