hudetz hilft unter:

09281-3633

oder

hilfe@hudetz.de

Archiv der Veranstaltungen 2023 des Seniorenheim Haus Regnitztal in Zedtwitz

__________________________________________________

Festwoche im Haus Regnitztal



Für Angehörige:

Zur besseren Planung bitten wir Sie bei Teilnahme um eine kurze telefonische Anmeldung unter 09281 / 140180.
Herzlichen Dank

Vogelprojekt

07. Juni 2023

„ALLE VÖGEL SIND SCHON DA.“ Angelehnt an eines der wohl bekanntesten Frühlings- und Kinderlieder wurde ein Präventionsprojekt des Landesbund für Vogelschutz (LBV) für Seniorinnen und Senioren in vollstationären Pflegeeinrichtungen in Bayern benannt. Seit Herbst 2017 stellt der LBV bayernweit in bisher über 200 Seniorenheimen Vogelfutterstationen auf und begleitet dies mit einem Einführungsvortrag sowie Informations- und Beschäftigungsmaterial für die Vogelbeobachtung. Finanziell ermöglicht wird das Projekt durch die Förderung von Pflegekassen (derzeit die AOK Bayern, die Knappschaft und die SVLFG) und der LBV-Stiftung Bayerisches-Naturerbe.

(Quelle: aus Unterlagen zum Projekt)

Am 7. Juni 2023 startete das Projekt in unserem Haus. Der Projektauftakt begann mit einer Schulung der beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zukünftig das Projekt in unserer Einrichtung betreuen. Dabei wurden nicht nur die zahlreichen Materialien vorgestellt, sondern auch über den wissenschaftlichen Hintergrund des Projekts informiert.

Herzstück der Auftaktveranstaltung war der Vortrag für die Bewohnerinnen und Bewohner, bei dem die häufigsten gefiederten Gäste an der Futterstation vorgestellt wurden. Im Anschluss daran wurde gemeinsam die Futterstation befüllt und in Sichtweite eines Beobachtungsfensters aufgestellt.

Musikschule

am 26. März 2023


Am Sonntag, den 26.03.2023, besuchte uns die Musikschule Hof. Unter der Leitung von Frau Klie spielten die Musikschüler im Rahmen eines Konzertes auf ihren Instrumenten wie z.B. Querflöte, Bassflöte, Blockflöte verschiedene Stücke und Frühlingslieder. Vielen Dank für dieses tolle musikalische Ereignis, welches wir gern wiederholen möchten.

Frühlingsfest

am 21. März 2023

Hallo Frühling! 

Am Dienstag, den 21.03.2023, feierten wir im Haus Regnitztal ein stimmungsvolles Frühlingsfest mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Angehörigen. Wir wurden mit leckerem Apfelstrudel, Eis und Sahne verwöhnt und verbrachten gemeinsam schöne Stunden zur Musik unseres Musikers Rudi Feiler. Ein absolut gelungener Nachmittag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.