hudetz hilft unter:

09281-3633

oder

hilfe@hudetz.de

Archiv der Veranstaltungen 2020 des Seniorenheim Haus Regnitztal in Zedtwitz

__________________________________________________

Herbstfest

16. Oktober 2020

Wo man singt ….

da lass dich nieder! Gemäß diesem Motto feierten wir trotz aller widrigen Umstände unser hausinternes Herbstfest. Vergessen waren für ein paar Stunden alle Sorgen. Bei gutem Federweißen und Zwiebelkuchen feierten wir die bunte Jahreszeit. Zur Musik von Rudi Feiler wurde gesungen, geschunkelt, geklatscht und auch getanzt.

An diesem Abend gab es aber auch einen traurigen Anlass. Schweren Herzens verabschiedeten wir unsere Alltagsbegleiterin Gudrun. Nach langer Arbeitszeit geht sie in ihren wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute und viel Gesundheit! Wir ließen sie nur unter dem Versprechen gehen, dass sie sich immer mal wieder bei uns im Haus Regnitztal blicken lässt.

Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand von Gudrun Schoberth

16. Oktober 2020


Es wächst ein Stück Gemeinsamkeit, (...)*

Wer Wurzeln schlägt, kommt nicht vom Fleck, (...)*

Mein Job hier ist zu Ende, (...)*

Ich danke für die schöne Zeit, (...)*


* auszugsweise Abdrucke mit freundlicher Genehmigung des Autors Horst Winkler. Die jeweils vollständigen Gedichte sowie weitere seiner Gedichte finden Sie hier

https://www.verseschmiede.com/verabschiedung.htm

sowie

https://www.versschmiede.de/themen/verabschiedung/abschied

(Vor etwaiger Verwertung der Gedichte aber erst den Autor fragen!)

Geburtstagskind

August 2020

Die Blumenfee unseres Hauses, Frau Gerda Mergner, durfte im August ihren 85. Geburtstag feiern. Wie es zu jedem Jubeltag hier im Haus Regnitztal üblich ist, sang das ganze Personal dem Geburtstagskind ein Ständchen und überreichte ein Präsent des Hauses. Im Geschenk waren lauter nützliche Sachen wie z.B. Bodylotion, Taschentücher, ein Saft und vieles mehr. Da Frau Mergner zeit ihres Lebens schon immer Gefallen an allem was blüht gefunden hat, durften natürlich ein paar Blumen nicht fehlen. Diese werden sich in die Blumenpracht auf ihrem Balkon einreihen. Denn diesen hegt und pflegt sie mit Pflanzen aller Art und zaubert so jedem, der ihr Zimmer betritt ein Lächeln ins Gesicht.

Da aufgrund der Coronabestimmungen die große Feier ausbleiben musste, feierte Frau Mergner mit ihren Mitbewohnerinnen. Bei einem Gläschen Sekt wurde in alten Erinnerungen geschwelgt und über dies und jenes geplaudert.

Gaumenfreuden im Haus Regnitztal

08. Juli 2020

Was gibt es an einem heißen Tag im Sommer Besseres als einen schönen großen Eisbecher?

Das dachten sich die Küchenfeen aus unserem Haus auch und zauberten für unsere Bewohner mit viel Liebe ein Eis. Mit großem Geschick kamen die Zutaten Vanille-, Erdbeer- und Schokoeis in die Becher. Gekrönt wurde das Ganze dann von frischen Erdbeeren, Sahne und einem kleinen Schuss Eierlikör. Da wurde uns allen ganz warm ums Herz und es konnte nach Herzenslaune geschlemmt werden, denn es war genug Eis da, um noch einen zweiten Becher zu genießen.

Tierischer Besuch

Unser Seniorenheim Haus Regnitztal ist sehr idyllisch am Ortsrand von Zedtwitz gelegen. Da bekommen wir immer mal wieder tierischen Besuch. So können wir uns jedes Jahr im Frühjahr über ein Entenpärchen freuen, dass unseren kleinen Teich auch als Brutstätte nutzt. Im Winter erfreuen uns die Vögel an den zahlreichen Vogelhäuschen, die auf den Balkonen und Terrassen aufgestellt sind. Dabei ist es uns immer ein großes Vergnügen, die verschiedenen Arten zu benennen.

Ein besonderes Lächeln jedoch bereiten unseren Bewohnern die vielen Eichhörnchen, die an unserer Fassade hochklettern und sich im Vogelhäuschen munter bedienen. Dabei ist auch zu beobachten, dass die kleinen Kerlchen auf den Bewohnerbalkonen nach Leckereien suchen. Das ist immer wieder eine große Freude.

Männertag im Haus Regnitztal

.

Am 21. Mai war Christi Himmelfahrt. Leider konnten wir aufgrund der momentanen Situation nicht wie sonst unseren Männern ein zünftiges Weißwurstfrühstück in geselliger Runde anbieten. Dennoch ließen wir es uns nicht nehmen, mit einem kalten Bier mit jedem männlichen Bewohner persönlich auf ihren Ehrentag anzustoßen. Dabei wurden Witze und Erinnerungen ausgetauscht – es gab viel zu lachen.

Unser neues Hochbeet

Mai 2020

Nachdem wir im letzten Herbst schweren Herzens unser altes, kaputtes Hochbeet abreißen mussten, freuten wir uns umso mehr, dass wir im Frühjahr ein Neues bekommen haben. Gespannt schauten die Bewohner auf der Terrasse zu, wie unsere beiden Hausmeister das neue Beet errichteten und mit Erde füllten. Schnell waren wir uns einig, dass wir wieder Sachen anpflanzen, die wir naschen können, wenn wir auf der Terrasse sitzen. Und so setzten wir Kohlrabis, kleine Gurken, Radieschen und Erdbeeren in unser neues Hochbeet. Jetzt heißt es fleißig gießen und Geduld haben.

Ein schönes Geschenk

Mai 2020

Die Kinder der Kita St. Konrad denken in dieser besonderen Zeit, in der sie nicht in den Kindergarten gehen dürfen auch an Andere, die von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie betroffen sind. Einige Kinder haben für die Bewohner in Pflegeheimen gesungen und gemalt. Die Eltern haben die musikalischen Darbietungen auf CD gebrannt und möchten sie den Senioren zukommen lassen, um ihnen in dieser Zeit, in der die Bewohner keinen oder nur eingeschränkt Besuch empfangen dürfen, eine kleine Freude zu bereiten.

Im Namen des Elternbeirates der Kita St. Konrad überreichte unsere Heilpraktikerin und Osteopathin Christine Feiler das Geschenk an das Team des Seniorenheims Haus Regnitztal in Zedtwitz.

Maibaumaufstellen

29. April 2020

Zur Trompetenmusik von Rudi Feiler stellten die Hausmeister mit unserem Heimleiter Herrn Hudetz den Baum vor unserem Haus auf. Danach hatten sich die drei Männer einen Applaus verdient. Denn das Aufstellen wurde von unseren Bewohnern natürlich genau beobachtet. Im Sicherheitsabstand auf der Terrasse oder einzeln an den Fenstern hatten sie sich versammelten und schauten sich das Schauspiel an und lauschten den Trompetenklängen.  Dabei wurde zum Teil fleißig mitgesungen oder gesummt.

Nach getaner Arbeit kam das leibliche Wohl auch nicht zu kurz – es gab frisch gegrillte Bratwürste und ein kühles Bier.  

Fasching im Seniorenheim

Närrische Zeit

Bereits Anfang Februar wurde bei uns im Haus Regnitztal eifrig gebastelt und gewerkelt. Die Gruppenstunden standen ganz unter dem Motto Fasching. So wurden unter anderem lustige Faschingshüte selbst gebastelt. Da man diese ja auch immer wieder aufprobieren musste, gab es viel zu Lachen. Jeder Bewohner konnte nach Herzenslaune seinen Hut gestalten.
Des Weiteren wurden in den Gruppenstunden auch Schunkel- und Stimmungslieder angestimmt. Viele Textzeilen fielen uns sofort wieder ein und es konnte lautstark mitgesungen werden.
Den Höhepunkt der närrischen Zeit bildete unsere Faschingsfeier am Fastnachtsdienstag. Jeder Bewohner kam mehrt oder weniger verkleidet zu diesem Fest. Die Damen von der sozialen Betreuung hatten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Da blieb vor Lachen kein Auge trocken. Für gute Unterhaltung sorgte außerdem Rudi Feiler mit seinem Akkordeon. Viel zu schnell verging die lustige Zeit – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Die Minigarde der Karnevalsgesellschaft Töpen

am 11. Februar

Blauer Besuch

Zwei Wochen vor Fastnacht bekamen wir im Haus Regnitztal putzigen Besuch. 16 kleine Schlümpfe liefen bei uns auf und boten uns ihre Tänze dar. Es handelte sich hierbei um die Minigarde der Karnevalsgesellschaft Töpen. Zu fetziger Musik zeigten uns die Kinder ihr Können. Dabei kamen wir gar nicht aus dem Staunen heraus, wie vielfältig und originell die Tänze waren. Mit vielen mitgebrachten Accessoires wurde das Bild der Schlumpfenparade komplett. Natürlich ließen wir die kleinen Tänzer nicht ohne eine Zugabe nach Hause gehen.

Bingonachmittag

am 22. Januar

Ein toller Nachmittag

Wie jedes Jahr im Januar fand auch dieses Jahr unser großer Bingonachmittag statt. Es gab natürlich auch wieder tolle Preise zu gewinnen. So war es nicht verwunderlich, dass sich viele Bewohner unseres Hauses und deren Angehörige zu diesem Spielenachmittag einfanden.
Zahl um Zahl wurde gezogen und es wurde immer aufregender. Kommt endlich die Nummer, die ich noch brauche? Nach gut 40 Minuten hieß es das erste Mal „Bingo“ – unser Gewinner stand fest. Dennoch wurde weitergespielt, denn es gab ja noch die Plätze zwei und drei zu vergeben. Es dauerte nicht lang und es erklang wieder ein freudiges „Bingo“. Alles in allem war dies ein sehr lustiger und kurzweiliger Nachmittag in geselliger Runde. Natürlich war für das leibliche Wohl auch gesorgt – die Küche hatte uns eine leckere Kirsch-Glühwein-Bowle gezaubert.

Die Sternensinger kommen

am 06. Januar 2020

Wie es die Tradition besagt, besuchten uns Anfang Januar die Sternensinger. Auf den Stationen in den Sitzgruppen und in verschiedenen Bewohnerzimmern sangen sie ihre einstudierten Lieder.
Dabei wurden viele Erinnerungen geweckt und das ein oder andere Lied konnte sogar mitgesungen werden.
Bevor die Sternensinger unser Haus Regnitztal verließen, brachten sie noch ihren Segen an der Eingangstür an.