hudetz hilft unter:

09281-3633

oder

hilfe@hudetz.de

Veranstaltungen im Seniorenheim Haus Regnitztal

__________________________________________________

Maibaumfest

am 29. April 2024

In der vergangenen Woche hatten wir wieder einen tollen Grund zum Feiern: Unser Maibaumfest!

Dank des schönen Wetters durften wir den Nachmittag draußen verbringen und pünktlich um 16 Uhr den Maibaum aufstellen.

Mit leckeren, frisch gegrillten Bratwürsten, verschiedenen Getränken und Snacks sowie stimmungsvoller Musik von Rudi Feiler feierten wir in den Mai. Herzlichen Dank an all unsere Mitarbeiter:innen für Eure Mühe

#HudetzHilft#Hudetz#Seniorenheim
#HausRegnitztal#Zedtwitz#Maibaum#Maifest
#Pflege#TollesTeam#Sonne#genießen

Bildquellen: hudetz hilft.

Therapiehunde waren zu Besuch

am 14. März 2024

Einmal im Monat bekommen sie Besuch vom Verein "Mein Assistenzhund e.V.". Auf diesen Termin freuen sich immer unsere Hundeliebhaber im Haus Regnitztal. Durch die tiergestützte Therapie werden unsere Senioren motiviert, ihre körperlichen Ressourcen zu fordern und einzusetzen. Auch für unsere dementen Bewohner und für unsere Senioren, die sich kaum mehr äußern können, ist das Berühren der Hunde ein wunderbares Erlebnis.

Weltfrauentag

am 08. März 2024

Wir feierten Weltfrauentag.

Am Vormittag überraschten wir unsere Bewohnerinnen mit einer Rose und einem Schokoherz. Auch ein Gedicht wurde vorgetragen. Am Nachmittag saßen wir bei einem leckeren Getränk zusammen und ließen es uns gut gehen.

Die Minigarde Töpen war im Seniorenheim

am 21. Februar 2024

Die Minigarde von der Karnevalsgesellschaft aus Töpen waren bei uns zu Beuch. Sie führten den Showtanz „Die Gummibären“ auf. Auch das Tanzmariechen zeigte ihren Tanz. Als Abschluss gab es noch eine Polonaise.

Ein großes Dankeschön, dass ihr euch für uns die Zeit genommen habt. Wir haben uns sehr gefreut!

Herbstfest

13. Oktober 2022


Am 13. Oktober hatten wir in den Herbst gefeiert. Musikalisch begleitete uns wieder unser treuer Musiker Rudi Feiler mit seinem Akkordeon. Für das leibliche Wohl sorgte die Küche mit selbstgemachtem Zwiebelkuchen und Federweißer.

Es wurde geschunkelt, gesungen und herzhaft gespeist.

Thementag: Oktoberfest

07. Oktober 2022


Am 07. Oktober gestalteten wir einen Thementag zum „Oktoberfest“

Dafür verzierten wir am Vormittag selbstgebackene Lebkuchenherzen und am Nachmittag wurde zünftig geschmaust mit Weißwürsten, Laugengebäck und Bier.

Geschichtliches und Interessantes wurde dazu erzählt und die ein oder andere Erinnerung geweckt.

Vogelprojekt

07. Juni 2023

„ALLE VÖGEL SIND SCHON DA.“ Angelehnt an eines der wohl bekanntesten Frühlings- und Kinderlieder wurde ein Präventionsprojekt des Landesbund für Vogelschutz (LBV) für Seniorinnen und Senioren in vollstationären Pflegeeinrichtungen in Bayern benannt. Seit Herbst 2017 stellt der LBV bayernweit in bisher über 200 Seniorenheimen Vogelfutterstationen auf und begleitet dies mit einem Einführungsvortrag sowie Informations- und Beschäftigungsmaterial für die Vogelbeobachtung. Finanziell ermöglicht wird das Projekt durch die Förderung von Pflegekassen (derzeit die AOK Bayern, die Knappschaft und die SVLFG) und der LBV-Stiftung Bayerisches-Naturerbe.

(Quelle: aus Unterlagen zum Projekt)

Am 7. Juni 2023 startete das Projekt in unserem Haus. Der Projektauftakt begann mit einer Schulung der beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zukünftig das Projekt in unserer Einrichtung betreuen. Dabei wurden nicht nur die zahlreichen Materialien vorgestellt, sondern auch über den wissenschaftlichen Hintergrund des Projekts informiert.

Herzstück der Auftaktveranstaltung war der Vortrag für die Bewohnerinnen und Bewohner, bei dem die häufigsten gefiederten Gäste an der Futterstation vorgestellt wurden. Im Anschluss daran wurde gemeinsam die Futterstation befüllt und in Sichtweite eines Beobachtungsfensters aufgestellt.

Festwoche im Haus Regnitztal



Für Angehörige:

Zur besseren Planung bitten wir Sie bei Teilnahme um eine kurze telefonische Anmeldung unter 09281 / 140180.
Herzlichen Dank

Musikschule

am 26. März 2023


Am Sonntag, den 26.03.2023, besuchte uns die Musikschule Hof. Unter der Leitung von Frau Klie spielten die Musikschüler im Rahmen eines Konzertes auf ihren Instrumenten wie z.B. Querflöte, Bassflöte, Blockflöte verschiedene Stücke und Frühlingslieder. Vielen Dank für dieses tolle musikalische Ereignis, welches wir gern wiederholen möchten.

Frühlingsfest

am 21. März 2023

Hallo Frühling! 

Am Dienstag, den 21.03.2023, feierten wir im Haus Regnitztal ein stimmungsvolles Frühlingsfest mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Angehörigen. Wir wurden mit leckerem Apfelstrudel, Eis und Sahne verwöhnt und verbrachten gemeinsam schöne Stunden zur Musik unseres Musikers Rudi Feiler. Ein absolut gelungener Nachmittag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.